Seit dem Einzug der Marktwirtschaft in Polen sind inzwischen über 30 Jahre vergangen. Die Generation der ersten Firmengründer in Polen setzt sich zur Ruhe und sucht Nachfolger.

Nach der offiziellen Statistik sind in Polen 99,8 % der Unternehmen klein und mittelständisch und nach Schätzungen von PwC brauchen in den nächsten Jahren ca. 70 % davon einen Unternehmer als Nachfolger.

Wie viele Firmen in den Händen der Familie bleiben ist zwar schwer zu sagen, aber Befragungen haben ergeben, dass fast ein Viertel der jetzigen Eigentümer ihr Unternehmen verkaufen will.

Auch wenn die Übernahme solcher Unternehmen nicht frei von Problemen ist, so bietet sie doch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Investitionen auf der „grünen Wiese". Z. B. ist der Aufwand für das Erlangen von Zulassungen und Genehmigungen sehr viel geringer, es gibt in der Regel bereits einen festen Kundenstamm und erprobte Vertriebswege etc. etc.

Meine Kanzlei hat in den letzten Jahren bei zahlreichen Firmenübernahmen dieser Art praktische Erfahrungen gesammelt. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Prüfung geeigneter Unternehmen (Due Diligence), bei der Suche nach Führungspersonal, bei der Vorbereitung und dem Abschluss der Vorverkaufs und Verkaufsverträge bis hin zum notariellen Akt und der Eintragung in die die diversen Register und Grundbücher sowie bei der Erledigung aller steuerrechtlichen Angelegenheiten.

Meine Kanzlei hat über viele Jahre deutsche Unternehmen bei ihren Geschäften in Polen und bei der Gründung und Führung von Gesellschaften beraten und betreut. Gerne stehen wir auch Ihnen zur Verfügung.

Kontakt: 

Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Jacek Franek
M.L.Eur. Adwokat (PL) Rechtsanwalt (D)
ul. Ledóchowskiej 5E/2
02-972 Warszawa/Polen

Tel.: +48 22 622 95 96
Fax: +48 22 622 12 85
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.jacek-franek.com