Kein leichtes Erbe: Ackerland in Polen
Nicht immer macht Erben glücklich. Ein besonders tragisches Erbe droht, wenn das vererbte Haus auf einem Grundstück steht, das ganz oder teilweise als landwirtschaftliche Nutzfläche eingestuft ist. Dann können Sie es nämlich nicht so einfach verkaufen, weil der Staat in Gestalt des Nationalen Zentrums zur Förderung der Landwirtschaft (KOWR Krajowy Ośrodek Wsparcia Rolnictwa) sein Vorkaufsrecht für den Grund und Boden geltend oder den Verkauf von der Zustimmung des KOWR abhängig machen kann.
Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten und eine Alternative.
Zunächst kann man darauf hoffen, dass der KOWR kein Interesse am Erwerb der betreffenden Fläche hat bzw. seine Zustimmung zum Verkauf nicht versagt. Das ist mit einem gewissen Risiko verbunden und kann ins Auge gehen.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Nutzungsart des Grundstücks umzuwidmen. Dazu bedarf es einer länglich sich hinziehenden Prozedur der zuständigen örtlichen Verwaltung bis hin zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde, verbunden mit viel Aufwand und ungewissem Ausgang.
Wenn überhaupt eine Alternative in Betracht kommt, dann besteht sie in der geschickten Teilung des Grundstücks in den unmittelbar zum Haus gehörenden Bereich und die weiter umliegenden zur landwirtschaftlich Nutzung bestimmten Flächen. Der Teil am Haus ist in der Regel relativ zügig umgewidmet und lässt sich mit dem Gebäude verkaufen, während das weitere Schicksal des „Ackerlandes" in Ruhe seinem Lauf durch die Behörden überlassen werden kann.
Lassen Sie sich helfen
Ich gehöre zu jenen Juristen, und die am längsten in Deutschland als Rechtsanwalt und in Polen als Advokat zugelassenen sind, und hatte daher viel Zeit und Gelegenheit umfangreiche Erfahrungen im deutsch-polnischen Rechtsverkehr zu sammeln. Der Sitz meiner Kanzlei ist in Warschau, und mein Team besteht aus bilingualen deutschen und polnischen Muttersprachlern.
Kontakt:
Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Jacek Franek
M.L.Eur.Adwokat (PL) Rechtsanwalt (D)
ul. Ledóchowskiej 5E/2
02-972 Warszawa/Polen
Tel.: +48 22 622 95 96
Fax: +48 22 622 12 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.jacek-franek.com